<Frau F> Hallo Herr Dr. Hebener!
<Daniela> Wünsche Ihnen, Dr. Hebener, und allen einen schönen guten Abend zusammen!
<DrHebener> Willkommen an alle! Bitte noch ein paar Minuten Geduld, Herr Dr. Hebener telefoniert gerade noch mit einem Patienten. Er ist gleich zur Stelle!
<Phönix> Guten Abend zusammen!
<Tom> Hallo an alle!
<DrHebener> Es kann losgehen! Dr. Hebener ist bereit!
<Frau F> Es geht um das Medikament Fampyra. Mein Freund, dessen Betreuerin ich auch bin, leidet an einer chronisch progredient verlaufenden Form der MS. Er kann weder laufen noch seine Beine und Arme bewegen. Das Medikament wird für alle Verlaufsformen eingesetzt. Welche Erfahrungen haben Sie für diese von meinem Freund?
<DrHebener> Leider ist die Zulassung für Fampyra eingeschränkt für Patienten, die noch eine gewisse Gehfähigkeit haben (7,50 m in mindestens 45 Sekunden). Ungeachtet dessen bin ich der Meinung, dass jeder Patient eine Chance hat, gewisse Verbesserungen zu erreichen.
<Frau F> Nun, das ist ja auch immer eine finanzielle Frage. Gibt es denn Erfahrungen, was die Einnahme dieses Medikaments bei chronisch progredienter Verlaufsform betrifft?
<DrHebener> Durchaus. Der Wirkmechanismus kann an Nervenfasern, deren Myelin abgebaut wurde, zu einer Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit führen, was dann wiederum Besserungen zur Folge haben kann. Grundsätzlich wird das Medikament mit der obigen Einschränkung zu Lasten der Krankenversicherung verordnet.
<Frau F> Habe ich das richtig verstanden: Fampyra kann von der Krankenkasse bezahlt werden? Aber nur für Betroffene, die noch laufen können oder welche Einschränkung meinen Sie?
<DrHebener> Fampyra wird von der Krankenkasse bezahlt, es könnte aber Schwierigkeiten geben, wenn der betreffende Patient die Forderung einer erhaltenen Mindestgehfähigkeit nicht erfüllt.
<Frau F> Um diesen Schwierigkeiten begegnen zu können, sollten welche Argumente angebracht werden und von wem?
<DrHebener> Wenn Ihnen ein Kassenarzt das Medikament verordnet, muss es bezahlt werden. Wenn dieser Arzt aber geprüft wird, ob bei dem Patienten noch eine Gehfähigkeit besteht und wie schnell 7,50 m vor Beginn von Fampyra und nach 2-wöchiger Einnahme absolviert wurden, bekommt er Schwierigkeiten, wenn keine Gehfähigkeit besteht.
<Tom> @ Frau F: Ich habe die Kasse angerufen und um Auskunft gebeten. Die Medikamente zahlt die Kasse anstandslos, auch zu vielen weiteren Verordnungen (Physio usw.). Der Doc hat ohnehin ein großes Budget mit 25% Zusatzoption. Ich habe ausdrücklich um Test dieser Medikamente gebeten.
<Tom> Ich hatte in den letzten Wochen erst das auf Cannabis basierte neue Medikament, was ohne Wirkungen blieb. Nun Fampyra. Wirkt wirklich sehr gut auf das Gehen. Außer man hat gerade einen Schub wie ich zur Zeit. Basis war eine massive Nachfrage beim Doc. Freiwillig gab es das nicht…
<DrHebener> Sativex ist primär antispastisch angedacht, Fampyra für alles Mögliche, auch wenn die offizielle Indikation eine verbesserte Gehfähigkeit bewirken soll. Sie profitieren offensichtlich.
<Tini> Guten Abend an alle! Wenn Fampyra verordnet ist, wird es eher zu einer Dauermedikation? Voraussetzung ist natürlich eine Besserung der Gehfähigkeit.
<DrHebener> Völlig korrekt. Wenn der einzelne Patient die Besserung erlebt, wird er Fampyra herzlich gerne langfristig anwenden.
<Frau F> Herr Dr. Hebener: Bitte noch einmal die generelle Frage nach den Nebenwirkungen von Fampyra. Man kennt das: Der Teufel und der Belzebub, weder den einen noch den anderen möchte man herauslocken. Wie hoch ist das Risiko, dass die Vorteile von Fampyra durch die Nebenwirkungen neutralisiert werden? Welche Erfahrungen gibt es mit den Nebenwirkungen? Bei welchen Stadien der MS? Kann man das irgendwo nachlesen?
<DrHebener> Ich rate allen Patienten vor Anwendung zu einem EKG. Außerdem sollte die Nierenfunktion ausreichend sein, und es darf keine Epilepsie vorliegen. Andere Nebenwirkungen sind gegenüber einem möglichen therapeutischen Vorteil wirklich zu vernachlässigen.
<Tini> @ Frau F: Im Internet gibt es die Packungsbeilage zu Fampyra als PDF wegen möglicher Nebenwirkungen.
<Frau F> Danke!
<Ilse> Frage: Mein Neurologe will bei mir Fampyra testen. Ich habe bereits starke Gleichgewichtsstörung, Schwindel/Zittern und Muskelzucken. Wie ist Ihr Rat?
<DrHebener> Wenn Sie Glück haben, verbessern sich auch diese Symptome. Der Wirkmechanismus ist nicht auf Nervenfasern beschränkt, die für das Gehen wichtig sind.
<Ilse> Wenn ich kein Glück mit Fampyra habe, nach welcher Einnahmedauer kann sich erster Erfolg zeigen? Eine Verschlimmerung wäre für mich untragbar.
<DrHebener> Auch durch die Krankenkasse offiziell ist eine Erstverordnung auf 2 Wochen limitiert. Während dieser Zeit sollten Besserungen spürbar sein. Nach meiner Überzeugung ist die Fortsetzung sinnlos, wenn es nach 4 Wochen keinen positiven Effekt gibt.
<Tom> @ Ilse: Hallo Ilse, die Fampyra-Wirkung kam innerhalb von 3 Tagen bei mir, steigert sich aber auch nicht mehr.
<Waltraud> Das neue Medikament Fampyra, ist das was um wirklich besser zu laufen oder hat das zu viele Nebenwirkungen?
<DrHebener> Ich habe im Med-Impuls Nr. 15 sehr ausführlich darüber geschrieben, und es ist wirklich mal eine positive Erweiterung der symptomatischen Behandlung.
<Ilse> Dr. Hebener, haben Sie bei Ihren MS-Patienten mit den Symptomen Gleichgewichtsstörung, Zittern und Schwindel durch Fampyra Verbesserungen eindeutig erreicht?
<DrHebener> Ja.
<Menner> Hallo! Meine Frage bezieht sich auf Fampyra, dessen Wirkung bei mir erst abends anschlägt, ob das eventuell normal ist ... und wie Sativex sich mit den Seviton-Präparaten verträgt?
<DrHebener> Beide Medikamente vertragen sich mit Seviton. Zu welcher Tageszeit sich ein Besserungseffekt zeigt, ist zweitrangig. Entscheidend ist, dass ein solcher auftritt.
<Menner> Danke!
<Daniela> Bzgl. Menner und Fampyra - kann das auch am Einnahmezeitpunkt liegen?
<DrHebener> Fampyra wird im Abstand von 12 Stunden eingenommen. Und insofern dürfte der Einnahmezeitpunkt wenig bedeutsam sein.
<Daniela> O.K., danke!
<Menner> Das mit den 12 Stunden ist mir bekannt, nur halte ich den Zeitpunkt, es abends einzunehmen für sinn- und zwecklos, da man dann doch zu Bett geht.
<DrHebener> Sie bauen aber einen konstanten Wirkspiegel auf. Wenn Sie es abends nicht nehmen, dann wäre das eine logische Erklärung dafür, dass Sie bei morgendlicher Einnahme erst abends einen Effekt spüren.
<Menner> Leuchtet ein, aber meine Einnahme ist morgens zwischen 7.00 und 8.00 Uhr und die nächste 12 Stunden später, und dadurch tritt Wirkung bei mir später ein ...
<DrHebener> Ja, ok.
<Menner> O.K., danke!
<Tini> Vertragen sich Fampyra und Sativex oder ist es eher zu viel des Guten?
<DrHebener> Sollten sich eigentlich wie ordentliche Geschwister vertragen.
<Sahne> Guten Abend an alle und vor allem an Dr. Hebener!
<Phönix> Guten Abend Dr. Hebener! Ist eigentlich ab und zu ein Döner erlaubt?
<DrHebener> Alles, was gelegentlich stattfindet, schränkt die Wirksamkeit nicht ein und birgt keine Gefahren. Immer wieder erstaunlich, dass die Patienten nach einer gewissen Zeit linolsäurearmer Ernährung die Diätfehler in ihrer Symptomatik spüren.
<Phönix> Ist alle 4 Wochen gelegentlich? (Döner)
<DrHebener> Ja, je stabiler die MS, dann auch alle 2 Wochen.
<Phönix> Vielen, vielen Dank !!!
<Daniela> Guten Abend, habe eine Frage zu 50mg Cortison-Therapie: Wie viele Tage sollten es bei nicht so schwerem Schub sein? Mein Neurologe wollte unbedingt mit 300 mg beginnen, habe aber nur 50 mg bis jetzt 3 Tage lang.
<DrHebener> Klare Ansage: Ich würde auch 300 mg anwenden, und zwar zur Sicherheit für 5 Tage, sofern es sich um Methylprednisolon handelt.
<Daniela> Sorry, bin gerade rausgeflogen. Habe aber nun mit 50 mg begonnen und schon fast alle Symptome weg, dann doch nicht mehr aufstufen oder?
<DrHebener> Wenn die Besserung bereits überzeugend ist, würde ich die Dosis nicht mehr erhöhen.
<Daniela> Danke! Ja, ist Prednisolon , hatte zuvor schon hochdosiert H15 genommen.
<Tom> Ich suche eine auf MS spezialisierte Rehaklinik. Bin auf die Hardtwaldklinik in Bad Zwesten gestoßen. Gibt es dazu Tipps aus der Runde? Danke!
<Tini> Jetzt ist doch Weihnachtszeit! Was sollte man aber trotzdem bei der linolsäurearmen Ernährung beachten?
<DrHebener> Genießen, aber nicht vernachlässigen.
<Birgit> Hallo Herr Dr. Hebener, hallo zusammen! Meine Eisenwerte sind mal wieder schlecht. Hb 8,1, schlechte Ferritinwerte, der Eisenspeicher ist fast leer. Nehme jetzt wieder Kräuterblut. Wie lange kann man das einnehmen? Schadet eine längere Einnahme?
<DrHebener> Sie sollten es so lange einnehmen, bis sich die Werte für rote Blutkörperchen und Eisentransport normalisiert haben.
<Tom> Sehr geehrter Herr Dr. Hebener, ich bin das erste Mal dabei und würde gerne Ihr Buch erwerben. Kann auf den Seiten aber nicht erkennen, wie und wo ich es bekommen kann?! Danke!
<DrHebener> Das Buch ist leider lange vergriffen. Es lohnt sich bei Amazon reinzuschauen. Manchmal wird es für einen erschwinglichen Preis angeboten.
<Stefan> Kann man Fischölkapseln zusammen mit Vitamin E einnehmen?
<DrHebener> Das ist sogar zu empfehlen, weil das Fischöl die Aufnahme des Vitamin E optimiert und die Fettsäure DHA das Vitamin E besonders fest in Zellmembranen einbaut.
<Sahne> Also ich nehme zusammen: Olibanum, Unizink 50, Magnesium Verla 05 Magnesium, 3 Tabletten Selen, 2 Tabletten Muschelfleisch, 1 Tablette Vigantonetten in der sonnenarmen Jahreszeit - mein Selenwert ist trotzdem für Gesunde normal und steigt nicht auf das 1,5-2-fache wie angestrebt. Woran könnte es liegen? (Cortisongabe vor 3 Monaten, eh fraglich, dürfte doch nicht mehr stören, sonst kleines Blutbild völlig normal, Infekt schon lange nicht mehr!)
<DrHebener> Manche Patienten zeigen über viele Jahre einen so hohen Selenverbrauch, dass der gewünschte ideale Spiegel nicht erreicht wird. Bei Ihnen ist entscheidend, dass Sie im Normalbereich liegen.
<Sahne> Danke, Herr Doktor! Soll ich jetzt noch mehr Selentabletten nehmen?
<DrHebener> Nein, bleiben Sie bei Ihrer Dosierung.
<Daniela> Hatte übrigens nach Besuch bei Ihnen und strikter Diät 3 Jahre keinen Schub! Empfehle Sie fleißig weiter :-) Vielen Dank!
<DrHebener> Daniela: Danke ebenso!
<Harald> Guten Abend zusammen!
<Stefan> Wäre es jetzt sinnvoll anfangs des Winters Vitamin D zu nehmen? Wenn ja, wie viel, welche Dosierung? Mein letzter Blutwert lag leicht darunter.
<DrHebener> Dann ist auf jeden Fall eine Vitamin-D-Einnahme sinnvoll/notwendig. Über die Dosierhöhe wird heftig gestritten. Ich empfehle meinen Patienten 1000 IE pro Tag.
<Stefan> Wann ist der beste Einnahmezeitpunkt am Tag?
<DrHebener> Nehmen Sie es morgens.
<Gaege> Guten Abend!
<Dorita> Guten Abend an alle! Sehr geehrter Dr. Hebener, ich habe auch wieder mal eine Frage. Können Sie mir sagen, wie viel Linolsäure in Soja-Milch oder Joghurt enthalten ist? Ich habe die Packungen abgesucht, kann aber keine Angaben finden.
<DrHebener> Die genaue Angabe muss ich schuldig bleiben, kann aber sicher sagen, dass zuviel drin ist.
<Dorita> Danke, ok, dann lassen wir die Finger davon.
<Ruth1> Guten Abend! Habe progrediente chronische Form und würde gerne Ihre Diät ausprobieren. Ich habe gleichzeitig eine Fruktose-Unverträglichkeit, Histamin-Intoleranz, evtl. auch Laktose und Glutenunverträglichkeit. Gibt es eine Diätempfehlung für mich?
<DrHebener> Ihre Auflistung verkompliziert die Dinge, macht die Durchführung der Diät aber nicht unmöglich. Wenn Sie sich mit der Absicht tragen, rate ich Ihnen unbedingt einen Termin in meiner Sprechstunde an.
<Phönix> Habe seit ein paar Wochen gelegentlich ein Zucken im Schulterbereich. Was ist das?
<DrHebener> Phönix: Eine muskuläre Unruhe, die als leichteste Form muskulärer Übererregbarkeit zu deuten ist. Ich würde es mit 300 mg Magnesium pro Tag probieren.
<Conny> Hallo Herr Dr. Hebener, ich mache Ihre Therapie seit März 2010. Mein Laufen hat sich seitdem erheblich verschlechtert. Der MRT-Befund letzte Woche zeigt 2 neue Herde im Kopf seit der letzten Untersuchung im Juni 2010. Macht es Sinn, noch weiter zu machen? Kann der erwünschte "Stillstand" immer noch erwartet werden?
<DrHebener> Conny: Ja selbstverständlich. Ich rate Ihnen aber genau in der Situation dringend zu einem Kontrolltermin bei mir!
<Gaege> Meine Frage betr. meinen erhöhten Cholesterinwert: Wie kann ich diesen senken (lassen)?
<DrHebener> Wenn der erhöhte Cholesterinwert tatsächlich auf ein Herz-Kreislauf-Risiko hinweist, können auch Cholesterinsenker, z.B. Simvastatin, eingesetzt werden.
<Gaege> Sorry ... ich habe von Cholesterin Null Ahnung ... Herz-Kreislauf-Risiko???
<DrHebener> Das Gesamtcholesterin drückt das Risiko nicht wirklich aus. Entscheidend sind Cholesterin/HDL-Cholesterin sowie LDL/HDL-Cholesterin. Diese Werte bezeichnen die sog. atherogenen Indices.
<Gaege> Danke!
<Ruth1> Welche Blutwerte sollten regelmäßig überprüft werden (Mineralstoffe, Vitamine, etc.)?
<DrHebener> "Normales" Blutbild, Differential-Blutbild, CRP, Leber, Niere und bei den Mineralstoffen ist die Bestimmung des Selenspiegels hilfreich.
<Ilse> Guten Abend und frohe Adventsgrüße! Dr. Hebener ich habe folgende Fragen: 1. Ist die Vitamin-E-Konzentration bei Sevimega 3 ausreichend? Denn zusätzliche höhere Vitamin-E-Konzentration wird medizinisch unterschiedlich bewertet.
<DrHebener> Die Vitamin-E-Menge im Sevimega dient dem Oxidationsschutz des Fischöls. Die therapeutische Dosierung von Vitamin E muss hoch dosiert sein. Bei weniger als 1200 IE pro Tag ist keine Hochwirksamkeit gesichert.
<Sahne> Wie kann ich die Neurologin bei Prof. Franke davon überzeugen, dass Copaxone weiterhin das beste Medikament ist? Sie will nicht mehr so richtig, da Copaxone ja nicht für den progredienten Verlauf zu gelassen ist. Wann hat man überhaupt einen progedienten Verlauf, habe ich diesen in Ihren Augen?
<DrHebener> In Ihrem Fall ist eine solche Diskussion inhaltslos. Ob man Ihre MS als schubförmig interpretiert, was bei etwas gutem Willen durchaus rechtens wäre, oder anders, interessiert doch medizinisch überhaupt nicht. Solange die Krankenkasse nicht interveniert (warum sollte sie?), gibt es keinen Grund umzustellen.
<Frau F> Noch eine Frage: Mein Freund hat nach einjährigem Ringen mit seiner KK eine Kur nach Bad Oeynhausen genehmigt bekommen. Wer hat Erfahrungen mit dieser Kureinrichtung?
<Gabi> Guten Abend zusammen! Zur Zeit habe ich unregelmäßigen Herzschlag. Mein HA meint, es könnte von der erhöhten Einnahme von Vitamin E kommen. Sollte ich evtl. die Dosis Fischöl und Vitamin E verringern?
<DrHebener> Das wäre hoch erstaunlich, aber bekanntlich übergeben sich Pferde auch mal vor der Apotheke. Fischöl reduzieren Sie nicht, Vitamin E für 4 Wochen und überprüfen das.
<Tom> Hallo Herr Dr. Hebener! Gibt es Rehakliniken, die mit Ihren Ernährungsgrundsätzen ihre Patienten bekochen?
<DrHebener> Soweit mir bekannt, müssen die Patienten im vorab den Wunsch signalisieren und dann bekommen sie ihr Essen z.B. in Damp, in der Eversklinik, in der Marianne-Strauß-Klinik und anderswo.
<Gaege> Als MS-Kurort empfehle ich Bad Wildbad (QUELLENHOF); man muss nur vor industrieller Abfertigung aufpassen. Aber es gibt sehr viele Anwendungen dort; großes Manko ist die relativ fett-und ölreiche Küche!
<Frau F> @ Gaege: Waren Sie in Bad Wildbad? Können Sie bitte etwas konkreter werden, was Sie dort besonders gut und empfehlenswert fanden?
<Gaege> @ Frau F: Ja, ich war über 5 Wochen dort. Super fand ich beide Ergotherapeuten und die Beckenbodengymnastik, aber auch die Physiotherapeuten. Mein Tipp: Sich genau klarmachen, was man will. Ein besonderes "Vorsicht" vor der Liaison von Rollstuhlabteilung und der Firma Grothe.
<Frau F> @ Gaege: Danke!
<Stefan> Wie lange empfehlen Sie die Einnahme von Alpha-Liponsäure (600 mg)?
<DrHebener> Die erste Therapieanwendung sollte 30 Tage betragen. Sind Besserungen spürbar, kann/sollte Alpha-Liponsäure langfristig eingenommen werden.
<Daniela> Bei welchen Symptomen außer Taubheitsgefühlen wenden sie die Alpha-Liponsäure an, und hat sie Nebenwirkungen?
<DrHebener> Alpha-Liponsäure wirkt grundsätzlich gegen NO-Radikale und ist damit bei der MS sehr nützlich. Da sie aber selbst bezahlt werden muss, würde ich sie nur bei Empfindungsstörungen gezielt einsetzen. Innerhalb von 30 Tagen müssen diese besser sein. Als Nebenwirkungen wird relativ häufiger über Magenbeschwerden und Kopfschmerzen geklagt.
<Stefan> Kann es bei Liponsäure auch zu Verschlechterung kommen?
<DrHebener> Stefan: MS-bezogen, nein.
<Daniela> Danke, habe Alpha-Liponsäure für 2 Monate bei meinen stärkeren Restsymptomen am Arm probiert, griff aber leider nicht mehr. Vermutlich zu lange bestehend. Lasse es dann weiter bleiben.
<DrHebener> O.K.!
<Ruth1> Noch eine Frage: Welche Menge Fischöl bzw. Grünlippmuschel pro Tag ist empfehlenswert oder ist das individuell unterschiedlich?
<DrHebener> Beim Fischöl ist eine sichere Wirksamkeit bei ca. 2000 mg DHA + EPA gewährleistet. Bei der Grünlippmuschel versuche ich aus ökonomischen Gründen Anpassungen je nach Verlaufsform.
<Tini> Hat jemand aus der Gruppe eine gute Quelle für gutes bioverfügbares Vitamin E und Selen?
<Stefan> Was kann man gegen Zittern bei zielgerichteter Bewegung tun?
<DrHebener> Physiotherapie, Ergotherapie und verschiedene medikamentöse Ansätze, z.B. Amantadin, Beta-Blocker, u.a.
<Tom> Sollten aus Ihrer Sicht Fischölkapseln und Vitamin E regelmäßig genommen werden? Ich hatte es mal 1/2 Jahr zusammen genommen lt. Empfehlung einer MS-Broschüre.
<DrHebener> Ja.
<Birgit> Was halten Sie von Schüssler-Salzen gegen Zittern?
<DrHebener> Kann man probieren. Durch eine Muskelentspannung kann auch Zittern gelindert werden.
<Tini> Beim Zittern macht die Physio auch was mit mir, nehme aber viel Magnesium.
<Sahne> Eine ganz andere Frage: Mein Zahnarzt will mir in meine Parodontaltaschen PerioChip (Chlorhesidinbis) eingeben! Gibt es da Auswirkungen auf die MS oder Ihre Therapie?
<Waltraud> Hallo! Immer zu viel Selen im Blut, soll ich da weniger nehmen?
<Anna> Einen schönen guten Abend an Herrn Dr. Hebener und an alle Chatteilnehmer!
<Waltraud> Bei Vitamin D habe ich 62, soll ich noch Vitamin-D-Tropfen einnehmen?
<DrHebener> Der Wert ist gut. Im Winter würde ich trotzdem die Tropfen fortsetzen.
<Waltraud> Helfen Schüßler Salze bei MS und welche Nummer, z.B. die 7?
<DrHebener> Viele Patienten profitieren von Nr. 2 und Nr. 7.
<Birgit> Wäre die Nr. 5 das richtige Schüssler-Salz?
<DrHebener> Kann man auch probieren.
<Frau F> Alles Gute für alle! Schönes Fest!
<Limes> Salbengrundlagen enthalten manchmal ungesättigte Fettsäuren. Gelangen diese beim Auftragen auf die gesunde Haut in die Blutbahn?
<DrHebener> Die Aufnahme ist möglich, jedoch so minimal, dass ich einen Einfluss verneine.
<Stefan> Kann es sein, dass meine Vibrationsplatte das Zittern verstärkt?
<DrHebener> Das ist durchaus möglich. Haben Sie auch positive Effekte bzw. welche Frequenzen wenden Sie an?
<Stefan> Ich bin bei Frequenz 30, täglich 10 Minuten.
<DrHebener> Die ideale Frequenz bei der MS beträgt 3 - 6 hz für 1 Minute, 1 Minute Pause, 5 x wiederholt. Die meisten Geräte haben höhere Frequenzen. Ich würde aber auf jeden Fall den Zeitrhythmus einhalten.
<Gabi> @ Stefan: Auch ich gehe 3 x wöchentlich auf den Zeptor (Vibrationsplatte), tut sehr gut. Dabei gehe ich auch nicht über die Frequenz 6.0 hinaus, und immer schön Pause machen.
<Ruth1> Gibt es empfohlene Bezugsquellen für das hochdosierte Fischöl bzw. Grünlippmuschel (Reformhaus, Apotheke oder Internet...?)
<DrHebener> Der Qualitätsanspruch muss therapeutisch sehr hoch sein. Insofern schränkt sich die empfohlene Präparatepalette deutlich ein. Ich bevorzuge Seviton-Präparate. Beim Fischöl kämen höchst konzentrierte Medikamente (Omacor, Zodim) in Betracht, sind aber deutlich teurer.
<Doro> Hallo an alle, richtig viel los hier!
<Tom> Können die Fischölkapseln den Cholesterinwert erhöhen? Ich war bei einer meiner letzten Blutuntersuchungen an der Grenze.
<DrHebener> Wenn Sie Cholesterin erhöhen, dann das gute HDL. Zusätzlich senken Sie die Triglyceride (positiv). Bei einer Verringerung der Linolsäure kann der Cholesterinspiegel im Blut steigen, die Konzentration in den Zellwänden sinkt gleichzeitig, was eine bessere Funktion und Überlebensfähigkeit der Zellen bewirkt.
<Pitti> Guten Abend Herr Dr. Hebener, liebe Chatter!
<Doro> Wie lange darf man Karazym einnehmen?
<DrHebener> Das hängt von der konkreten Krankheitslage ab. Es gibt aber keine zeitliche Begrenzung.
<Doro> Ich nehme Karazym seit dem letzten Chat und ich meine es hilft mir. Mein Zustand verbessert sich trotz Stress im Berufsleben.
<DrHebener> Sehr gut! Weitermachen!
<Phönix> Was ist Karazym?
<DrHebener> Eine Enzymmischung. Enzymtherapien haben bei der MS lange Tradition und sind durchaus sinnvoll. Karazym ist preiswerter als andere Anbieter.
<Pitti> Wie beurteilen Sie die neuen Erkenntnisse, dass MS im Darm entsteht?
<DrHebener> Endlich mal ein neuer Gedanke! Man wird sehen, was die weitere Forschung bringt. Therapeutisch ergeben sich daraus keine absehbar praktikablen Konsequenzen.
<Tini> Wäre eine Darmsanierung sinnvoll?
<DrHebener> Die kann immer sinnvoll sein, ist aber meist langwierig und aufwendig. Falls einmal Antibiotikum oder Cortison während der Zeit notwendig wird, fängt man von vorne an. Eine einfache und doch wirksame Methode sind Yakult-Trinkfläschchen mit 1 pro Tag, 1 Packung. Das kann man beliebig bedarfsgerecht wiederholen.
<Pitti> Bei vibrierendem, zitterndem Bein Magnesium probieren?
<DrHebener> Ja!
<Limes> Vielen Dank, einen schönen Abend an alle!
<Daniela> Kann man Med-Impuls auch unabhängig von Bestellung irgendwo erhalten?
<DrHebener> Der Med-Impuls wird demnächst auf die Website gestellt.
<Daniela> Sehr schön. Danke!
<Sahne> Soll man die Vigantonetten (Vit D, 1000 mg ) eigentlich das ganze Jahr durch nehmen?
<DrHebener> Kann man unbedenklich.
<Sahne> „Kann man unbedenklich“, bezog sich das auf Vitamin D oder auch meine Zahnarztfrage?
<DrHebener> Mein "unbedenklich" war allumfassend.
<Sahne> Ich nehme Vitamin D eigentlich nur in der dunklen Jahreszeit, sonst schaue ich lieber gemäßigt in die Sonne, ist das in Ordnung?
<Anna> Mir tut es sehr leid, dass ich in diesem Jahr meinen Jahresbesuch bei Dr. Hebener absagen musste. Den unglücklichen Oberschenkelhalsbruch habe ich mir nicht gewünscht. Eine Sekunde Unachtsamkeit kann das Leben verändern.
<DrHebener> Wir haben ja telefoniert. Bleiben Sie tapfer! Auch Sie werden sich wieder verbessern!
<Phönix> @ Anna: Auch ich hatte vor einem Jahr einen Oberschenkelhalsbruch. Das Ende vom Lied war eine neue Hüfte, im zarten Alter von 45 Jahren. Aber es geht wieder genauso gut wie vor dem Bruch. Mein Gangbild hat sich sogar verbessert.
<Anna> @ Phönix: Da kann ich ja noch hoffen, dass sich alles zum Guten wendet, aber ein neues Hüftgelenk muss es nicht mehr sein.
<Stefan> Was halten Sie von Pro-Biotik Pur für die bakterielle Darmbesiedelung?
<DrHebener> Kann man machen. Es gibt viele Möglichkeiten. Die einfache Variante mit Yakult hatte ich bereits vorgestellt.
<Doro> Yakult und Karazym oder lieber nicht?
<DrHebener> Ich sehe kein Problem.
<Pitti> Ist das Zittern reversibel durch die Gabe von Magnesium?
<DrHebener> Es ist durch Magnesium besserungsfähig, mit etwas Glück auch völlig zu beheben. Wenn es nicht reicht, müssen weitere Maßnahmen konkret folgen.
<Ilse> Dr.Hebener, vielen Dank für Ihre Tipps. Ich wünsche Ihnen eine frohe Weihnachtszeit!
<Conny> Danke! Dann werde ich im neuen Jahr nochmal zu Ihnen kommen. Was halten Sie von regelmäßigen intravenösen Kortisongaben ohne konkreten Schub, einfach zur (vorübergehenden) Verbesserung des Gehvermögens? Und in welcher Dosierung?
<DrHebener> Ich habe es gerade gecheckt. Auf der Website fehlt auch noch Med-Impuls Nr. 14. In den nächsten Tagen kann er eingesehen werden. Da habe ich zu dem Kapitel Cortison noch mal summarisch Stellung genommen. Die quartalsweise Gabe kann bei permanenter Verschlechterung sinnvoll sein, ansonsten stehe ich kritisch dazu.
<Conny> Müssen es dann unbedingt 5 x1000 mg sein oder reichen auch z. B. 2 oder 3 x1000 mg oder evtl. nur 500 mg pro Infusion?
<DrHebener> Conny: Wissenschaftlich gesichert ist: Nach 3 Tagen Hochdosis-Cortison sind 96% der vorher aktiven Herde nicht mehr Kontrastmittel-einlagernd. Weltweit gilt die Empfehlung: 3 - 5 Tage 1000 mg. 500 mg pro Tag sind nach meiner Überzeugung extrem wirksam und sollten zur Sicherheit 5 Tage angewendet werden.
<Daniela> Gibt es Bedenken bei Einnahme von Symbioflor2 nach Antibiotikum?
<DrHebener> Definitiv nein.
<Daniela> Danke.
<Pitti> Wie lange ist das Aussetzen der Nahrungsergänzungsmittel möglich - unter Beibehaltung der Ölabstinenz - ohne einen Schub zu riskieren?
<DrHebener> Das ist wirklich schwierig zu beantworten und hängt sehr stark vom Verlaufstyp bei Therapiebeginn ab. Ein sicheres Zeitintervall sollte zwischen 1 - 6 Wochen betragen.
<Dorita> Hier wird öfter von Magnesium gesprochen - ist das einfach aus dem Geschäft oder ein spezielles?
<DrHebener> Man kann auch ein "einfaches" probieren. Zur Prüfung der Wirksamkeit im Einzelfall rate ich anfangs zu Apotheken-Magnesium mit mindestens 300 mg pro Tag.
<Tini> @ Dorita: Ich nehme Magnesium Diasporal , über Versand aus der Apotheke.
<Dorita> @ Tini: Danke <Tini>! Und wie viel nimmst Du davon?
<Tini> @ Dorita: Auf alle Fälle die 300 mg wie Dr. Hebener sagt, manchmal auch noch einen Stick von Rossmann.
<Dorita> Vielen Dank, werde ich probieren!
<Pitti> Wie viel Zeit sollte zwischen zwei Schwangerschaften vergehen aus MS-Sicht? Hormonschwankungen, Regeneration etc.? Risiko?
<DrHebener> Dafür gibt es keine Pauschalregel. Je stabiler die MS langfristig ist, desto weniger wird sie durch Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit beeinflusst.
<Stefan> Ist Magnerot zu gering dosiert?
<Stefan> Magnerot wird vor allem fürs Herz empfohlen. Wirkt es auch bei Muskelverspannungen?
<DrHebener> Ja.
<Pitti> In Amerika gibt es Kochspray zum Kochen, enthält Öl (welches weiß ich nicht). In der Nährwertanalyse steht bei Fat aber 0%. Wie geht das, und kann man das konsumieren?
<DrHebener> Wie das geht, weiß ich auch nicht. Es gibt aber sog. MCT-Fette, die keine mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthalten, und die können verwendet werden.
<Daniela> @ Pitti: Kenne das Spray aus USA, ist u.a. auf Basis von Olivenöl, also nein.
<Pitti> @ Daniela: Olivenöl ist es, glaub‘ ich, nicht: Canoil oder so ähnlich.
<Daniela> O.k., hatte vor Jahren eines in S.F. im Natural Shop. Da nahmen sie Olive, gibt Canola, ist aber ziemlich gentechnisch bearbeitet, soweit ich weiß.
<Pitti> Ist Palmkernfett sehr schlimm?
<DrHebener> Palmkernfett enthält vergleichsweise wenig Linolsäure und ist geeignet.
<Abendgast> Guten Abend Dr. Hebener und liebe Mitstreiter! Frage: Spricht aus Ihrer Sicht etwas gegen das Antibiotikum Metronidazol?
<DrHebener> Metronidazol wirkt gegen anaerobe Bakterien und ist z. B. bei Sanierungen im Zahn/Kiefer-Bereich meist zwingend nötig. Erfahrungen zur Verträglichkeit bei der MS sind in Ordnung.
<Pitti> Trägt Kälte zum Zittern bei? Oder Wärme?
<DrHebener> Ich zittere bei Kälte ;-) Wärme kann jede MS-Symptomatik verstärken (Uhthoff-Phänomen).
<Tini> @ Pitti: Bei mir ist es unterschiedlich, ich muss es immer probieren.
<Anna> Mein Problem nach jeder Operation ist die Vollnarkose, die verursacht eine schleppende Verbesserung. Alle Übungen mit dem Rollator sind für mich sehr mühsam.
<DrHebener> Durchhalten, dranbleiben, wird wieder!
<Dorita> Hab noch eine Frage: Mein rechtes Bein ärgert mich des öfteren. Mal kann ich lange gehen und dann wieder nicht. Das geht irgendwie vom Knie aus. Ich weiß nicht, was ich da tun kann, ob man mit Krankengymnastik etwas machen kann?
<DrHebener> Sicherlich sollte man auch mal das Knie prüfen (orthopädisch). Krankengymnastik kann sicher helfen.
<Abendgast> Im Fernsehen wurde für Erwachsene eine 2. Masernimpfung empfohlen. Aus ihrer Sicht bei MS ja oder lieber nicht?
<DrHebener> Aus meiner Sicht lieber nicht.
<Tom> Haben preisgünstige hoch dosierte Fischölkapseln /Vitamin-E-Präparate bei gleicher Dosierung die gleiche Qualität bzw. den gleichen Wirkungsgrad oder raten Sie von der preiswertesten Variante ab? Welche(n) Anbieter empfehlen Sie????
<DrHebener> Immer wieder das alte leidige Problem. Nicht wenige meiner Patienten müssen aus Kostengründen umsteigen. Bei etwa der Hälfte ist das Ergebnis dadurch nicht beeinträchtigt, bei der anderen Hälfte gibt es für die Patienten spürbare Unterschiede in Verträglichkeit und Wirkung. Bei jeder ausgeprägteren MS-Vorgeschichte würde ich immer dazu raten, im ersten Jahr der Anwendung keine "Billigprodukte" zu verwenden, sondern die maximale berechenbare Wirksamkeit zu prüfen.
<Pitti> Gibt es Restriktionen beim Zuckerkonsum?
<DrHebener> Der Zuckerkonsum sollte sich am gesundheitsbewussten Menschen ohne spezielle Restriktionen orientieren.
<Pitti> ;-)
<Dorita> Muss das mit dem Gehen denn nicht unbedingt von der MS sein?
<DrHebener> Man kann auch anderweitige Gehprobleme haben und sollte sich davor hüten, immer alles der MS in die Schuhe zu schieben.
<Truffaldin> Moin, wie viele Eier kann man denn so essen? Ich weiß, die Dotter sind extrem linolsäurehaltig. Bringt die Verarbeitung was??
<DrHebener> Die Verarbeitung bringt nichts. Ein Frühstücksei pro Woche ist völlig ok. Wenn Sie mal Appetit auf Rühreier oder Spiegeleier haben und der nicht gleichzeitig noch andere Lebensmittel im Überfluss konsumieren, wird Ihr Körper dagegen auch nicht rebellieren.
<Phönix> Macht‘s gut und frohes Fest an alle! Danke Dr. Hebener!
<Birgit> Muss mich leider ausklinken. Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
<Pitti> Je früher die MS diagnostiziert wird, umso häufiger ein besserer Verlauf? Wie sind Ihre Praxiserfahrungen?
<DrHebener> Ups! Kann nützlich sein, muss es aber nicht. In früheren Zeiten wurde nicht jede MS schon nach dem ersten Schub als gesichert eingestuft. Ich habe nicht wenige Patienten kennengelernt, die den nächsten Schub erst nach 20 Jahren hatten.
<Pitti> Die Glücklichen ........ manchmal ist Nichtwissen ein Geschenk …..!
<Tini> @ Pitti: Ja ich, vor 10 Jahren, jetzt ist es fortschreitend.
<Abendgast> Vor kurzem wurden 2 erfolgreiche Studien zur Wirksamkeit von BG12/Fumarsäure bei schubförmiger MS veröffentlicht. Was halten Sie von Fumarsäure (zusätzlich zu Ihrer Therapie)?
<DrHebener> Unabhängig von meiner Therapie ist jede Erweiterung des Spektrums ein Fortschritt, sofern es nicht mehr schadet als nutzt. Zur Fumarsäure gibt es langjährige Anwendungserfahrungen bei der Schuppenflechte, und insofern ist sie relativ gut kalkulierbar. Wenn ein Patient Therapieergänzung braucht, bin ich über jede sinnvolle Möglichkeit glücklich.
<Pitti> Gibt es Patienten bei Ihnen, die nur einen Schub hatten?
<Pitti> Kann MS auch Herzrhythmusstörungen verursachen?
<DrHebener> Solche Patienten "verirren" sich nur sehr selten zu mir. Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber Herzrhythmusstörungen durch MS dürften so selten sein wie die Blaue Mauritius.
<Doro> Schönen Abend noch, geruhsame, friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Vielen Dank für die guten Ratschläge!
<Anna> Wie hoch sollte der Selenwert bei MS-Patienten sein?
<DrHebener> Unterschiedliche Bestimmungsmethoden haben unterschiedliche Normbereiche: Ideal ist 1,5 - 2 x oberer Normwert.
<Robalu> Fragen zur Tagesobergrenze von 1800 mg Linolsäure: Muss ich alles zählen, was brauch' ich gegebenenfalls nicht berücksichtigen?
<DrHebener> Robalu: Fisch und Meeresfrüchte, Obst und Gemüse, außer Ölfrüchten (z.B. Avocado), Kartoffeln, Hartweizen-Pasta, weißen Reis, fettarme Milchprodukte mit maximal 1,5% Fett.
<Robalu> Das brauch' ich alles nicht zu berücksichtigen? Kartoffeln & fettarme Milch spielen keine Rolle (in der Bilanz)? Klasse!
<DrHebener> Ja, genau!
<Sahne> Hatte mal vor ca. 3 Jahren einen Schub, da konnte ich nicht mehr schreiben. Habe entweder Fortecortin bekommen oder die übliche Dosis Infusionen. Kann zwar wieder schreiben, aber es ist nie mehr so wie es vorher mal war, sowohl per Hand als auch am Computer. Was kann man da jetzt zur Verbesserung des Schreibens tun?
<DrHebener> Gezielte Übungen, z.B. Ergotherapie, oder auch einen Versuch mit Fampyra starten.
<Pitti> Einen schönen Abend allen Chattern und vielen Dank an Herrn Dr. Hebener!
<Sahne> Was ist Fampyra? War nicht immer ganz dabei …
<DrHebener> Sie sollten eigentlich den neuen Med-Impuls bekommen haben. Dort habe ich es ausführlich erläutert.
<Sahne> Danke, werde ich da nachlesen, auf die Schnelle finde ich es nicht (hoffentlich morgen, ansonsten melde ich mich bei Frau Kiefer oder Seviton?). Allen eine schöne beschwerdefreie Zeit, schöne Festtage und einen guten Rutsch in 2012! Bis dann! <Sahne>
<Robalu> Wirkt die linolsäurearme Diät auch ohne die Tabletten (Omega3, Grünlipp, Selen usw.)?
<DrHebener> Zweifelsohne ja! Je aktiver die Krankheitsvorgeschichte, desto geringer ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass nur durch die Diät eine nachhaltige Stabilität erreicht wird.
<Ruth1> Gibt es im Internet verlässliche Quellen, wie viel Linolsäure, Arachidonsäure, Alpha- Linolensäure in welchem Nahrungsmittel drin ist? Vielleicht haben Sie einen Tipp, wo ich das finde?
<DrHebener> Das ist wirklich nicht einfach. Aber ein Standardbuch ist "Der kleine Souci-Fachmann Kraut".
<Dorita> Ich trinke jeden Tag ca. 1 Liter Milch 1,5% und esse mittags eine viertel Kartoffel mit einem Löffel Gemüse oder einen Löffel Nudeln mit Soße, damit ich meine Medizin essen kann und der Fisch nicht so aufstößt, das ist doch ok?
<DrHebener> Meinerseits ok.
<Bambi> Wie viel Linolsäure hat Dinkelmehl?
<DrHebener> Bambi: Auch da differieren die Quellen sehr stark. Ich werde versuchen, einige präzise Angaben ins Protokoll zu setzen.
Ergänzung: Dinkelvollkornmehl hat einen Linolsäuregehalt von 1,09 g bei einem Gesamtfettgehalt von 2,7 g/100 g
<Bambi> Was halten Sie von der Blutgruppendiät bei MS? Mein Heilpraktiker rät dazu.
<DrHebener> Es gibt Fans, ich gehöre nicht dazu.
<Robalu> Wirkt die linolsäurearme Diät auch, wenn das Immunsystem bereits durch neurologische Medikamente bearbeitet wurde (zB. Interferon, Mitoxantron)?
<DrHebener> Ohne Einschränkung, ja!
<Abendgast> Ist Übergewicht schubfördernd?
<DrHebener> Das Fettgewebe lagert als einzige die mehrfach ungesättigte Fettsäure Linolsäure unbegrenzt ein. D.h., bei entsprechender Ernährung ist ein Großteil des Körperfetts dann stark linolsäure-belastet und würde damit zumindest keine stabilere Krankheitslage begünstigen.
<Dorita> So, nun möchte ich mich noch herzlich bedanken und allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! Bis nächstes Jahr! Dorita
<Ruth1> Quinoa, Amaranth, Hirse darf ich eigentlich dann nicht mehr essen oder nur in Minimengen? Wenn ich mich vegetarisch ernähre, gehen dann nur Seefisch und fettarme Milchprodukte als Eiweißquelle?
<DrHebener> Seefisch und Milchprodukte gehen. Bei den anderen Getreidearten hängte es erstrangig von der Art aller verzehrten Lebensmittel ab, was mehr oder weniger geht.
<Ruth1> Vielen Dank!
<Daniela> @ Ruth1: Bin seit 30 Jahren Veggie, seit 14 MS. Diät geht sehr gut mit Joghurt, fettarmem Käse, Harzer, Molke, Buttermilch etc. … Bon Appetit!
<Ruth1> @ Daniela: Danke!
<Daniela> @ Ruth1: Gern geschehen und alles Gute!
<Robalu> Was gibt es noch, wenn die linolsäurearme Diät nicht/kaum wirkt? Mir scheint es langsam aber sicher schlechter zu gehen.
<DrHebener> Üben Sie bitte Nachsicht. Dazu muss ich die konkrete Krankheitssituation sehr genau prüfen, um diese Frage seriös beantworten zu können.
<Anna> Meine Spastizität hat sich in der Nacht leider noch nicht gebessert. Um nachts mehr Ruhe zu haben, nehme ich 1 Paracetamol. Ich warte sehnsüchtig auf meinen MOTOmed, die Kasse hat ihn genehmigt. Ich glaube, durch die tägliche Anwendung wird alles besser, die gleichbleibende Haltung der Beine im Rollstuhl kann ja nichts Gutes bringen. In der Reha bin ich gleich früh 30 Minuten gefahren, da hatte ich nichts mit Spastik zu tun.
<DrHebener> MOTOmed wird Ihnen helfen!
<Helli> Ich nehme seit 3 Wochen täglich das Aloe Vera Produkt Sivera ein und fühle mich deutlich frischer. Könnte dadurch auch meine MS wieder aktiviert werden?
<DrHebener> Bei Aloe Vera besteht tatsächlich die Gefahr schubaktivierend zu wirken.
<Gaege> Ich war länger weg jetzt, leider. Wie bzw. wo kann ich den Chat nachlesen?
<Bambi> Habe mich bisher immer mit dunklem Getreide und Naturreis ernährt, dies ist bei linolsäurearmer Diät schlechter?
<DrHebener> Das ist schon in Ordnung, aber geschälter Reis wäre noch günstiger. Allen einen schönen Abend!
<DrHebener> An alle: Heute war wieder mal richtig was los! Ich danke allen für das Interesse, die Disziplin und wünsche Ihnen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit sowie ein glückliches 2012! Der nächste Chattermin ist am 28. Februar 2012, wie immer um die gleiche Zeit. Das Chatprotokoll finden Sie, wie immer, in einigen Tagen auf unserer Website.
<Karl> Von einer Bekannten wurde ich im Rahmen der KG auf die Vojta-Methode hingewiesen. Ist Ihnen die Methode bekannt und was halten Sie ggf. davon?
<DrHebener> Vojta wurde sogar wissenschaftlich geprüft und hilft! Und jetzt ..... tschüs!
<Helli> Danke und schöne Adventszeit!
<Robalu> Was meinen Sie zur Empfehlung im Ernährungsbuch der DMSG, Haferflocken und Nüsse auf Salat zu streuen?
<Daniela> @ Robalu: Das mit den Nüssen lass lieber, Hafer wenig ist o.k.!
<Menner> Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle!
<Daniela> Und Seefisch bzw. Lachsöl! ;-)
<Daniela> Auch von mir ein großes Danke, eine schöne Vorweihnachts- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein stabiles und friedliches Jahr 2012!
<Anna> Ich wünsche Herrn Dr. Hebener und allen Chatteilnehmern ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr!
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